Rahmenkonzept Smart-Service-Qualität - Feld 6
Konkretisierung der Ergebnis-Qualität von Digitalen Diensten
Qualitätsmerkmale:
Orig. Wertbeitrag: Informations- und Empfehlungs-Qualität
Prozessuales Ergebnis
Orig. Wertbeitrag: Informations- und Empfehlungs-Qualität
Einflussfaktoren und ihre Qualitätskriterien:
Gehaltvoll:
- Die Informationen sind prägnant und auf das Wesentliche beschränkt.
- Die Informationen umfassen alle Aspekte, die ich benötige.
- Der Detaillierungsgrad der Empfehlungen ist angemessen.
Angemessen:
- Der Dienst geht mit seinen Empfehlungen niemals zu weit.
- Die Empfehlungen entsprechen ethischen Standards.
- Ich befürchte nicht, dass die Ergebnisse diskriminierend sein könnten.
Unterstützend:
- Die Empfehlungen sind für meine Aufgaben relevant.
- Die Informationen verbessern meine Entscheidungsfähigkeit.
- Durch die Information werde ich zu neuen Aufgaben befähigt.
Verlässlich:
- Auf die Empfehlungen kann man sich jederzeit verlassen.
- Die Ergebnisse lassen sich unter gleichen Bedingungen wiederholen.
Prozessuales Ergebnis
Einflussfaktoren und ihre Qualitätskriterien:
Zuverlässigkeit:
- Wann immer der Dienst benötigt wird, ist er verfügbar.
- Der Dienst wird wie versprochen erbracht.
Effizienz:
- Die benötigten Ressourcen (z. B. Energie oder Datenvolumen) sind
angemessen. - Das System reagiert ohne nennenswerte Verzögerungen.
Wiederherstellung:
- Bei Fragen oder Problemen wird mir jederzeit schnell geholfen.
- Die Hintergründe von Fehlern wurden mir ausreichend erklärt.