Referierende und ModeratioN

Bernd Bienzeisler

Dr. Bernd Bienzeisler ist seit 2003 als Wissenschaftler am Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO tätig. Seit 2019 leitet er das Forschungs- und Innovationszentrum Kognitive Dienstleistungssysteme am Standort Heilbronn. Seine Schwerpunkte in Forschung und Beratung liegen in der Entwicklung und Erprobung datenbasierter Services und Geschäftsmodelle für unterschiedliche Branchen und Industrien. Bernd Bienzeisler ist nebenberuflich Dozent für Dienstleistungsmanagement und Vorstandsmitglied im Verein Wissensstadt Heilbronn e.V.

Stephan Boch

Stephan Boch ist Co-Founder und CEO der Peer4 GmbH, berät als Co-Founder der Smart-Service-Solutions GbR zu Themen des After Sales Management und ist Dozent an der DHBW. Seine Schwerpunkte waren zuvor die operative Leitung und strategische Umsetzung von After Sales Service Geschäft im Maschinenbau mit all seinen Ausprägungen. Seine Expertise in diesem Bereich hat er auch in zahlreichen Veranstaltungen als Referent und als Trainer für Service Management zur Verfügung gestellt. In den letzten Jahren hat er seinen Fokus mehr auf die Entwicklung und Realisierung von Digitalen oder datenbasierten Serviceleistungen im Maschinen- und Anlagenbau gerichtet. Momentan befasst er sich zudem mit der Gründung einiger innovativer Start Ups in diesem Bereich.

Vincent Philipp Göbels

Vincent Philipp Göbels ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Team Public Service Innovation am Standort Heilbronn (Forschungs- und Innovationszentrum Kognitive Dienstleistungssysteme KODIS) des Fraunhofer IAO. Er beschäftigt sich mit der Entwicklung von Software und künstlicher Intelligenz für datenbasierten Geschäftsmodelle und interessiert sich insbesondere für die Verwendung von statistischen Methoden zur Verbesserung von Smart Services.

Swen Heer

Swen Heer arbeitet aktuell als Leiter Produktionsstätte bei einem Maschinenbauer. Zuvor war er unter anderem in verschiedenen Führungspositionen (Service und Produktion) im Maschinenbau tätig. Des Weiteren ist er als  Geschäftsführer der Smart-Service-Solutions GbR im Bereich Service, Produktion und Lean Management beratend tätig. Er unterstützt Start-Up-Unternehmen bei der Erstellung von Business-Plänen und berät kleine und mittelständische Unternehmen beim Ausrichten ihres Service-Produktportfolios.

Katharina Hölzle

Univ.-Prof. Dr. Katharina Hölzle leitet seit dem 1. April 2022 das Institut für Arbeitswissenschaft IAT der Universität Stuttgart und das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO. Sie war von November 2019 bis März 2022 Professorin für IT-Entrepreneurship am Hasso-Plattner-Institut, Digital Engineering Fakultät der Universität Potsdam. Sie ist ehemaliges Mitglied des Hightech-Forums der Bundesregierung und war stellvertretende Vorsitzende der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI). Professorin Hölzle lehrt Entrepreneurship, Innovations- und Technologiemanagement im Bachelor-, Master und Executive Masterbereich an nationalen und internationalen Universitäten.

Janika Kutz

Janika Kutz (M.Sc., Psychologin) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Team Digital Service Transformation am Standort Heilbronn (Forschungs- und Innovationszentrum Kognitive Dienstleistungssysteme KODIS) des Fraunhofer IAO. Sie beschäftigt sich mit der Entwicklung und Evaluation datengestützter Dienstleistungen und interessiert sich insbesondere für Fragestellungen rund um das Thema Technologieakzeptanz.

Tanja Maaß

Tanja Maaß, geb. Krüger, gründete 2003 die Resolto Informatik GmbH, ein auf Künstliche Intelligenz für die Industrie spezialisierter Softwarehersteller in Herford. Die Verbindung von Informatik- und Ingenieurswissenschaften mit immer neuen Forschungsansätzen und Einsatzgebieten unterstützt sie ehrenamtlich als Präsidentin des Innovationsnetzwerks InnoZent OWL und im VDI-Vorstand als Sprecherin des Arbeitskreises Informatik.

Martin May

Dr. Martin May arbeitet seit 25 Jahren in der Forschung und Entwicklung in den Bereichen Telekommunikation, Data Mining und Robotics. Nach seiner Dissertation bei der INRIA in Frankreich gründete er ein Start-up, wechselte dann als Dozent an die ETH Zürich, um anschließend als Director of Technology Strategy und Lab Director bei Thomson/Technicolor zu arbeiten.

Seit Ende 2016 ist Dr. May bei der SCHUNK GmbH & Co. KG als Director Technology & Innovation tätig und verantwortet neue Technologien und Innovationen für die erfolgreiche digitale Transformation bei SCHUNK. Beispiele für neue Smart Products & Services von SCHUNK sind der intelligente Werkzeughalter iTendo und die Smart Grasping Lösung für das autonome Greifen.

Jens Neuhüttler

Dr. Jens Neuhüttler ist Leiter des Teams »Digital Service Transformation« am Standort Heilbronn (Forschungs- und Innovationszentrum Kognitive Dienstleistungssysteme KODIS) des Fraunhofer IAO.

Seine Kernkompetenzen liegen im Bereich der Entwicklung und Qualitätsbewertung von Smart Services, digitalen Geschäftsmodellen sowie digitalen Plattformen und Ökosystemen.

Das Team rund um Jens Neuhüttler »Digital Service Transformation« unterstützt Industrieunternehmen bei der Entwicklung, Evaluation und Umsetzung von neuartigen datenbasierten Dienstleistungen und service-orientierten Geschäftsmodellen. Der Fokus liegt hierbei auf dem Zusammenspiel zwischen digitalen Technologien, wie beispielsweise IoT oder KI, einer flexiblen und effizienten Prozessgestaltung sowie wirkungsvollen Lösungen, welche zu positiven Kundenerlebnissen führen.

Sigrid Roegner

Sigrid Roegner arbeitet seit 2018 bei der IDS Imaging Development Systems GmbH als Head of Business Innovation & Ecosystem. Bei der IDS ist Sie für den Aufbau des Startup Ecosystem zuständig, die Kooperationen mit Startups und den Aufbau neuer Geschäftsmodelle. Unter anderem verantwortet Sie in ihrem Bereich den Aufbau des B2B Marktplatzes visionpier, der Lösungsanbieter und Endkunden im Bildverarbeitungsbereich zusammenbringt.

Sie beschäftigt sich bereits seit 2002 mit Startups aus dem Hightech-Umfeld, u.a. als Beraterin, Netzwerkmanagerin BA Verein und Investmentmanagerin.

Rudolf Rübenacker

Rudolf Rübenacker ist freiberuflicher Service Consultant, Co-Founder der Smart-Service-Solutions GbR und berät mittelständische Unternehmen in den Themen Service Excellence und Instandhaltung.
Neben der langjährigen Leitung im Bereich der Instandhaltung unterschiedlichster Firmen und Branchen, war er über 10 Jahre in diversen globalen Service Management Funktionen aktiv. Der Schwerpunkt lag in der Produktentwicklung und in den Bereichen Service Sales und Marketing.

Kristian Schaefer

Kristian Schaefer (M.Sc., Distributed Computing Systems Engineering) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Team Digital Service Transformation am Standort Heilbronn (Forschungs- und Innovationszentrum Kognitive Dienstleistungssysteme KODIS) des Fraunhofer IAO. Seit 2013 beschäftigt er sich mit der Entwicklung und Evaluation von anwendungsorientierten Prototypen im Bereich des IoT und cloudbasierten Diensten. Mit einem hardwarenahen Fokus betrachtet er insbesondere auch die Auswahl von Sensorik, deren Integration und weitere Datenverarbeitung.

Andreas Thal

Andreas Thal ist seit 2020 als CEO für die symmedia GmbH in Bielefeld verantwortlich. symmedia ist Vertrauenspartner von einigen der größten Maschinenbauunternehmen der DACH Region und unterstützt partnerschaftlich dabei, die Herausforderungen der Industrie 4.0 zu meistern. Mit Installationen in über 100 Ländern weltweit besetzt symmedia erfolgreich eine Marktnische mit Fokus auf IT-Security und Service-Bereitstellung. Die Innovationsdichte im Bereich Service-Produkte für Maschinenbauer und Maschinenbetreiber führt immer wieder zur Produkt-Erneuerung, die symmedia eng am Kundennutzen entlang definiert und in den Markt liefert. Hierbei stehen die Softwareprodukte der symmedia GmbH (symmedia SP/1 und symmedia SSH) als sichere technische Infrastukturlösungen zur Verfügung.