Rahmenkonzept Smart-Service-Qualität - Feld 12
Konkretisierung der integrierten Qualitäts-Wahrnehmung des Smart Service
Qualitätsmerkmale:
Funktionaler Nutzen
Zusatznutzen
Funktionaler Nutzen
Einflussfaktoren und ihre Qualitätskriterien:
Effektiv:- Das Wertversprechen wurde vollständig erfüllt.
- Durch den Service kann ich meine Aufgaben besser erfüllen als zuvor.
- Die Leistung adressiert meine individuellen Bedürfnisse.
- Durch die Nutzung des Smart Services sparen wir Ressourcen ein.
- Mit der Lösung können wir problemanfällige Prozesse ersetzen.
- Wir können die Geschwindigkeit unserer Leistung erhöhen.
- Es werden alle zentralen Aspekte des Anwendungsfalls adressiert.
- Der Leistungsumfang ist auf meine Problemstellung zugeschnitten.
- Im Smart-Service-System werden ganzheitliche Lösungen angeboten.
Zusatznutzen
Einflussfaktoren und ihre Qualitätskriterien:
Emotional:
- Bei Entscheidungen fühle ich mich durch den Smart Service sicherer.
- Die Nutzung des Smart Service bereitet mir Freude.
- Die Nutzung erleichtert es mir, komplexe Tätigkeiten auszuführen.
Sozial:
- Durch die Nutzung der intelligenten Technik steigt mein Ansehen.
- Die Nutzung von Smart Services vermittelt ein innovatives Bild von mir.
- Durch die Nutzung des Smart Services vermittele ich Technikkompetenz.
Epistemisch:
- Durch die Datenauswertung erhalte ich neuartige Einsichten.
- Die Nutzung des Smart Services macht mich neugierig.
- Ich fühle mich durch den Einsatz bei meiner Aufgabe motiviert.