Rahmenkonzept Smart-Service-Qualität - Feld 7
Konkretisierung der Potenzial-Qualität von persönlichen Dienstleistungen
Qualitätsmerkmale:
Erscheinung
Fähigkeiten
Sicherheit & Privatsphäre
Erscheinung
Einflussfaktoren und ihre Qualitätskriterien:
Ansprechend:
- Die Erbringungsumgebung ist optisch ansprechend gestaltet.
- Die Bedingungen (z. B. Temperatur oder Licht) wirken einladend.
Professionell:
- Das Erscheinungsbild der Mitarbeitenden vermittelt Kompetenz.
- Die technische Ausstattung wirkt professionell.
Funktional:
- Die bauliche Gestaltung unterstützt die Leistungserbringung.
- Die Räumlichkeiten sind übersichtlich gestaltet.
Fähigkeiten
Einflussfaktoren und ihre Qualitätskriterien:
Domänen-spezifisch:
- Die Mitarbeitenden verfügen über ausgezeichnete Fachkenntnisse.
- Die Kompetenzen der Mitarbeitenden werden mir glaubwürdig präsentiert.
- Die technische Ausrüstung ist dem Anwendungszweck angemessen.
Aktualität:
- Die Fachkenntnisse entsprechen dem aktuellen Stand der Technik.
- Die Ausrüstung der Mitarbeitenden befindet sich in einem guten Zustand.
Vernetzt:
- Die Mitarbeitenden haben jederzeit Zugriff auf alle relevanten Daten.
- Die Mitarbeitenden kennen sich mit intelligenter Technik sehr gut aus.
Sicherheit & Privatsphäre
Einflussfaktoren und ihre Qualitätskriterien:
Sicher:
- Ich fühle mich in der Umgebung des Anbieters jederzeit sicher.l,
- Die Interaktion mit automatisierten bzw. autonomen Systemen ist
ausreichend gesichert.
Geschützt:
- Meine Privatsphäre wird durch die Einrichtung geschützt.
Vertrauenswürdig:
- Die Mitarbeitenden handeln stets in meinem Interesse.
- Ich habe keinerlei Bedenken, mich den Mitarbeitenden anzuvertrauen.